02.11.2006

CDU-Antrag im Ortsausschuss Fuhlsbüttel/ Langenhorn am 30. Oktober:

Ein Stadtpark für Langenhorn

und die Integration langzeitarbeitsloser Menschen

Die Rackow Schule gGmbH engagiert sich u.a. als Trägerin für die Arbeitsmarktintegration langzeitarbeitsloser Menschen. Sie berät und begleitet Menschen in sogenannten Mehrarbeitsverhältnissen (1-€-Jobs).

Dazu Richard Seelmaecker, Fraktionssprecher der CDU in Fuhlsbüttel/ Langenhorn:
„Die Parkanlage Ochsenzoll, die sich auf von der LBK Hamburg Immobilien AöR verwalteten Liegenschaft des ehemaligen Betriebsteils Ochsenzoll befindet, wird von einer Vielzahl von Nutzern in Anspruch genommen. Spaziergänger, Jogger, Walker und Radfahrer sind dort unterwegs. Der Zustand der Parkanlage lässt allerdings noch Wünsche offen. Um so erfreulicher ist es, dass das Unternehmen Maßnahmen zur Verbesserung des Parks plant (unter Beachtung des neuen Bebauungsplanentwurfes Langenhorn 22). Ein Trimmpfad soll zum Beispiel angelegt werden und gegebenenfalls  könnte auch der im Bebauungsplanentwurf enthaltene natürliche Abenteuerspielplatz hergestellt werden.

Die Wirtschaftsbehörde hat dieser Maßnahme befristet bis zur Mitte 2007 bereits zugestimmt. Die Trägerin möchte rund 80 engagierte langzeitarbeitslose Menschen auf dem Gelände einsetzen. Die Maßnahme dient außerdem der Stadtteilentwicklung. Das Gelände wird erheblich aufgewertet, der Erholungs- und Freizeitwert für die Bürger wird verbessert.“

Daher hat die CDU-Fraktion im Ortsausschuss Fuhlsbüttel Langenhorn am 30.10. beantragt, dass der Ortsamtsleiter sich insbesondere bei der LBK Hamburg Immobilien AöR dafür einsetzen möge, dass die Rackow Schule diese befristete Maßnahme zur Verbesserung des Umfeldes durchführen kann.

CDU-Bezirksfraktion Hamburg-Nord
Mail: fraktion@cdu-nord.de