17.11.2006

Hundefreilauf im Kerngebiet

In der Sitzung der Bezirksversammlung Hamburg-Nord wurde am 16.11.2006 rechtsverbindlich beschlossen, dass die Bürger, die von der Anleinpflicht nach dem Hundegesetz befreit wurden, ihren ungefährlichen Hund auf fast allen Wegen, Pfaden und Rasenflächen der öffentlichen Grün- und Erholungsanlagen im Bereich des Kerngebietes (Alsterdorf, Winterhude, Groß Borstel, Eppendorf und Hoheluft-Ost).

Die CDU-Bezirksabgeordnete Gisela Busold:

„In harter Kontroverse zur SPD ist es uns gemeinsam mit der GAL gelungen, eine für die rechtstreuen Bürger akzeptable Lösung zu finden. Wenn sie u.a. gemeinsam mit ihrem Hund eine entsprechende Prüfung abgelegt haben, dürfen sie ihn in Parks und Grünanlagen im Bereich des Kerngebietes nunmehr wieder unangeleint führen und können damit ihrer Pflicht zu artgerechter Haltung auch in der Großstadt Hamburg nachkommen.

Seit über dreißig Jahren herrschte in unseren Stadtteilen eine  friedliche Koexistenz zwischen Hundehaltern, Spaziergängern und anderen Nutzern der Grünanlage. Dies soll auch in Zukunft so bleiben. Wir freuen uns daher, eine gute Regelung für das Nebeneinander von Mensch und Hund gefunden zu haben.

Für die Hamburger SPD ist das Thema Hundefreilauf ein Armutszeugnis. Im Gesetzgebungsverfahren machte sie ihre Zustimmung davon abhängig, dass die Bezirke genügend Hundefreilaufflächen ausweisen. Der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Dressel erkundigt sich ständig, was der insoweit unzuständige Senat für die Ausweisung weiterer Flächen tue und seine Kollegen in den Bezirken lehnen es strikt ab, Flächen auszuweisen, wobei nicht jeder so deutlich wird wie der SPD-Bezirksabgeordnete Thomas Domres in der Debatte: „Was Herr Dressel sagt, interessiert mich nicht.“

Die undifferenzierte Haltung der Hamburger SPD gegen Hunde stößt auf Unverständnis bei den Bürgern. Hunde und Halter müssen für das Ablegen der Hundebegleitprüfung einen Anreiz erhalten, den die SPD mit ihrer ablehnenden Haltung gegenüber Hunden verweigern möchte. Dies ist der SPD im Kerngebiet Hamburg-Nord nicht gelungen!

Für Rückfragen erreichen Sie die
CDU-Bezirksfraktion unter